Die Steuererklärung vom Profi

posted am

Die Steuererklärung gibt Auskunft über die finanziellen Verhältnisse von Einzelpersonen und Firmen. In der Regel ist sie einmal jährlich zu machen. Hierzu kann vielfältige Hilfe in Anspruch genommen werden. Zum einen bieten professionelle Steuerberater und Wirtschaftsbüros die Abfassung der Steuererklärung an, zum anderen finden sich auch kleinere Lohnbuchhaltungen und andere Organisationen, die helfend und beratend zur Seite stehen.

Heutzutage stehen den Betroffenen zahlreiche technische Hilfen zur Verfügung, die eine detaillierte Abfassung ermöglichen. Spezielle Computerprogramme erleichtern die Einspeisung der Daten und vereinfachen komplexe Berechnungen. Müsste in früheren Zeiten alles händisch und mit dem Taschenrechner berechnet werden, so übernehmen das heute innovative Softwareanwendungen. Auch smarte Problemlöser werden immer beliebter. Gerade bei der Übermittlung wichtiger Dokumente leisten diese einen wertvollen Dienst. So können in Echtzeit übermittelt und sofort eingespeist werden. Am Ende des Jahres wird die Arbeit vereinfacht und schon während des Geschäftsjahres behält man den Überblick. Bei starker Geschäftstätigkeit ist schnell einmal der Überblick verloren. Dem kann sie smarte Technologie vorbeugen.

In der Steuererklärung finden sich sämtliche Positionen, die über Einnahmen und Ausgaben informieren. Diese werden in Verbindung gebracht und am Ende entsteht entweder ein Überschuss oder doch auch ein Verlust. Die Habenseite informiert über Einnahmen, die uns zugefallen sind. Ausgangsrechnungen, verkaufte Waren- und Dienstleistungen, Gewinne aus Unternehmensbeteiligungen, Miet- und Pachteinnahmen, Zinsausschüttungen usw. Einkünfte können vielfältiger Natur sein.

Dem gegenüber stehen unsere Ausgaben und Verpflichtungen. Ein großer Unternehmer hat monatliche Löhne und Gehälter auszubezahlen, ist verpflichtet Mieten zu begleichen und hat in vielen Fällen auch Verpflichtungen auf der Bank. Kredite sind zu tilgen und Darlehen abzustottern. Versicherungen können einen großen Teil des Gewinns schlucken und gerade in jüngster Zeit sind es die Energiekosten, die Unternehmern besondere zu schaffen machen. Die Ausgaben für Strom haben sich in den vergangenen Monaten derart gesteigert, dass einige Unternehmen sogar die Produktion drosseln müssen. Rücklagen sind schnell aufgebraucht und so geraten Unternehmer schnell in eine finanzielle Schieflage, die schlimmsten Falles in einer Betriebsschließung endet.

Die Steuererklärung führt alle Positionen auf und berechnet den entstandenen Gewinn oder Verlust. Auf dieser Grundlage kann über zukünftige Schritte entschieden werden. Reicht es für neue, sinnvolle Investitionen? Wohin geht der Trend? Wird ein Darlehen notwendig? Müssen staatliche Subventionen beantragt werden? Der Experte liest aus den Zahlen die Situation des Unternehmens ab und leitet entsprechende Schritte in die Wege. Er übernimmt zudem die Kommunikation mit den Behörden und leitet entsprechende Zahlungen in die Wege. Fristen und Termine sind einzuhalten. In den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche Schritte vereinfacht. Die Kommunikation via App und Mail ist heute an der Tagesordnung und im Tagesgeschäft zur Normalität geworden.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Voss Schnitger Steenken Bünger & Partner Steuerberater-Rechtsanwalt-vereidigter Buchprüfer-Wirtschaftsprüfer PartG mbB.


Teilen