Alles über die individuelle Steuerberatung

posted am

Die individuelle Steuerberatung macht nicht nur für Unternehmen Sinn, sondern auch für Privatpersonen. Dabei geht es nicht nur darum, möglicherweise Gelder zurückzufordern oder nachzuzahlen. Denn die Steuerberatung besitzt einen weit gefächerten Bestand an Funktionen und Möglichkeiten.

 

Wann macht die Steuerberatung Sinn?

Die Welt der Steuern ist komplex und im permanenten Wandel. Änderungen treten meist unbemerkt auf, sodass bei eigenen Steuererklärungen Positionen vergessen werden oder sie sind Betroffenen nicht bewusst. Steuerkanzleien sind über Änderungen bestens informiert und finden dadurch mögliche Vorteile für Betroffene. Sollte zudem, neben dem Hauptberuf, noch ein Nebengewerbe dabei sein, ist eine individuelle Steuerberatung vernünftig.

Aber die Beratung durch eine Kanzlei, sowohl über die Steuerberatung als auch durch Fachanwälte, spielen für Unternehmen eine essenzielle Rolle: Da hier verschiedene Steuerregeln zusammenfließen, können Kanzleien ideal beraten.

 

Für wen eignet sich eine individuelle Beratung?

Für private Haushalte macht die Beratung immer dann Sinn, wenn mehr als 2 Personen im Haushalt leben. Hierbei werden nicht nur die Einnahmen und Ausgaben gegengerechnet, sondern auch verschiedene steuerliche Abzüge. Gleichzeitig wird die jeweilige Steuerklasse berücksichtigt sowie Ausgaben am Eigentum.

Wer eine Selbstständigkeit anstrebt, kann ebenfalls durch die individuelle Beratung eine rechtliche Absicherung erhalten. Denn auch hier sind Personen im Steuerrecht ideal gestellt, um bei Neugründungen, selbstständige Tätigkeiten oder bei zusätzlichen Einnahmen zu beraten. Darunter fallen auch Mieteinnahmen, alle Ausgaben für den Beruf (sowie Fahrtkosten), Ausgaben für Mieteinheiten, Ausgaben für Instandhaltung und Reparaturen sowie Einnahmen aus selbstständigen Tätigkeiten oder Nebenberufen.

Selbstständige Personen oder Unternehmen können zusätzlich über die Beratung über eine Steuerkanzlei die Lohnabrechnungen, Buchhaltungen sowie die Wirtschaftsprüfung laufen lassen. Ebenso müssen Gewerbe die Steuerbescheide und Umsatzsteuerjahreserklärung prüfen lassen, welches auch über die Steuerberatung laufen kann.

Mittelständische Unternehmen besitzen, durch den höheren Aufwand, meist eine eigenständige Person, die sich ausschließlich um die Finanzen des Unternehmens kümmert. Tatsächlich sind Unternehmen und Privatpersonen nicht verpflichtet, die Hilfe der Beratung in Anspruch zu nehmen.

Viele Privatpersonen können über Online-Formulare eine Steuererklärung abgeben. Wer allerdings absolut keine Ahnung von Steuerrecht oder allgemeine Buchhaltung hat, sollte immer zugelassene Kanzleien kontaktieren. Hier können bereits einfache Beratungen hilfreich sein, ohne direkt die Dienste in Anspruch zu nehmen.

Die Kosten der Steuerberatung, unabhängig ob Unternehmen oder Privatperson, richten sich nach einem festen Stundensatz und dem Arbeitsaufwand. Auch der allgemeine Gegenstandswert, also die Einnahmen, werden berücksichtigt.

Die individuelle Steuerberatung ist für private Personen nicht zwingend notwendig, kann aber durchaus viele Vorteile mit sich bringen. Grundsätzlich sind privat Personen nicht verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben, im Gegensatz zu unternehmen. Allerdings kann die Steuerberatung nicht nur bei den allgemeinen Steuern behilflich sein, sondern auch bei allen finanziellen Angelegenheiten.


Teilen