Buchhaltung online leicht gemacht

posted am

Für Unternehmen ist sie essentiell. Nicht nur ist sie gesetzlich vorgeschrieben, sie erleichtert die gesamten Geschäftsprozesse. Das versteht sich insoweit von selbst. Schwierig wird es, wenn die Buchhaltung komplex ist oder deren Organisation kompliziert ist. Dabei geht Arbeitskraft und -energie, sowie Zeit und Geld verloren. Online Buchhaltung schafft Abhilfe, denn sie bringt viele unterschiedliche Vorteile mit sich.

Buchhaltung wird dann schwierig, wenn Einzelunternehmer oder nur wenige Personen mit einem Geschäft vertraut sind. Je mehr diese in Geschäftsprozesse eingebunden sind, desto mehr Zeit fehlt für eine vernünftige Buchführung. Gibt es keine Person, die explizit angestellt ist, muss diese zusätzliche Arbeit dennoch übernommen werden. Das führt häufig dazu, dass die Buchhaltung entweder hinausgeschoben wird oder mit Fehlern behaftet ist. Früher oder später rächt sich das. Spätestens wenn das Finanzamt genauer hinschaut, kommt es häufig zu Problemen. Insofern ist es wichtig, dass das Thema ernst genommen wird und strukturiert und organisiert durchgeführt wird. Hier kommt die Steuerberatungssocietät  Manfred Beutler & Yvonne Wernecke GbR in Spiel.

Der Vorteil der Online Buchführung liegt klar auf der Hand. Online ist sie immer und zu jeder Zeit durchführbar. Selbst wer ständig unterwegs ist, findet irgendwann die Möglichkeit online zu arbeiten. Das entspannt und entzerrt den Zeitaufwand. Des Weiteren werden online Plattformen immer aktuell gehalten. Zeitraubende Updates oder Backups der eigenen Daten entfallen. Das übernimmt der Anbieter. Auch das entspannt und entzerrt. Viele Plattformen bieten den direkten Austausch mit Steuerberatern an. Dadurch erhält dieser Zugriff auf die eigenen Belege und Dokumente. Das spart jede Zeit, gerade wenn monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen gemacht werden müssen. Schlussendlich lassen sich die online Programme komplett individualisieren. Das geschieht oft durch eine sehr einfache Bedienung. Das gesamte Thema Buchführung ist mit einem online Programm einfach zu erledigen.

Es gibt keine direkten Nachteile bei dieser Form der Buchführung. Die Anbieter solcher Produkte sorgen für die nötige Aktualität der Programme. Wartungen finden zumeist nachts statt. Wer also seine Buchhaltung nachts macht, wird häufiger auf Wartungsarbeiten stoßen. Das betrifft jedoch sicher die wenigsten. Außerdem werden automatisch Backups erstellt. Insofern ist auch das kein Ausschlusskriterium. Die Kosten sind gering. Oft werden sie monatlich entrichtet. Der dadurch eingesparte Aufwand der eigenen Arbeitsleistung steht in keinem Verhältnis zum Preis. Auch hier punktet die online Variante gegenüber einer offline Buchhaltungssoftware. Wer sicher sein will, dass die eigenen Daten auch geschützt sind, wählt einen Anbieter mit Servern in Deutschland aus. Das gewährleistet, dass sich der Provider an hierzulande geltende Gesetze hält. 

Der Umstieg von einer Offline Lösung auf die Online Variante ist nur am Anfang ein wenig zeitintensiv. Sobald alles eingerichtet ist, funktioniert alles wunderbar. Als nächsten Schritt bietet es sich dann an auch über Online CRM nachzudenken.


Teilen